Zum Hauptinhalt springenJobs

Im Leipziger Westbad sind die „Rundfunkpreise Mitteldeutschland“ verliehen worden. Mit der bereits 15. Ausgabe des Wettbewerbs wurden die besten Programmbeiträge der regionalen und lokalen Fernsehsender aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gewürdigt. Eine Jury aus Medienexperten wählte aus insgesamt  163 eingereichten Beiträgen die Sieger aus. TV Halle konnte in gleich zwei Kategorien die Hauptpreise abräumen. 

In der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung und Information“ wurde ein TV-Beitrag von Christian Kadlubietz ausgezeichnet. In dem Bericht  geht es um die Querelen und die Bauverzögerungen an der Scheibe A in Halle-Neustadt. In der Jury-Begründung hieß es u. a.: „Gute Recherche und viele Informationen machen den Beitrag zu einem erstklassigen Stück Lokalfernsehen: Kritisch, nah dran und professionell gemacht.“ 


Auch der „Länderpreis Sachsen-Anhalt“ geht in diesem Jahr an TV Halle. Hier wurde ein Beitrag von Torsten Grundmann über den Streit um die Wasserentnahme aus dem Hufeisensee ausgezeichnet. „Indem alle Stimmen gehört und alle Argumente dargelegt werden, gelingt TV Halle in dieser Gemengelage eine ausgewogene und neutrale Berichterstattung, unterstützt durch adäquaten Ton- und Kameraeinsatz. Sehr gut gelungen!“, so die Jury.  Außerdem gab es für das Stadtteilmagazin „Silberlinge“ noch eine Nominierung in der Kategorie „Beste Sparten- und Sondersendung“. 

Für Senderchef und Redaktionsleiter Ralf Schietrumpf sind die Auszeichnungen der Beleg für die großartige und engagierte Arbeit seiner Mitarbeiter. „Insbesondere der Hauptpreis für die beste aktuelle Berichterstattung macht wirklich stolz. Für das tagesaktuelle Magazin „hallo Halle!“ sind wir jeden Tag im Sendegebiet unterwegs, sammeln interessante Themen, starke Bilder und bewegende Geschichten ein. Die Beiträge, die daraus entstehen, sind immer ganz nah dran und haben stets einen hohen Anspruch an die journalistische und technische Qualität“, so Schietrumpf weiter.  

Links zu den Gewinner-Beiträgen:

http://www.tvhalle.de/mediathek/view/572965/13_08_2019_Baustopp_Scheibe_A.html

http://www.tvhalle.de/mediathek/view/573097/19_08_2019_Wasserentnahme_am_Hufeisensee_stoppen.html