Zum Hauptinhalt springenJobs

„Bitte freimachen“ ist der neue Gesundheitspodcast des Helios Klinikum Niederberg und der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen, den DuMont für die Unternehmen entwickelt hat. Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt durch die Werbevermarktung und die Media Generation. Mit dem Corporate Podcast wollen die Helios Kliniken medizinische Themen greifbarerer machen und den Austausch mit der Gesellschaft fördern.

Die Moderatorin Marie Güttge interviewt verschiedenste Oberärzte aus beiden Kliniken zu vielfältigen, medizinischen Schwerpunkten – das sind Themen, die wir alle schon mal gehört oder erlebt haben, aber meistens nur Mythen und Halbwissen dazu kennen.

Komplizierte Bereiche und Fragen werden dabei ebenso für die Hörer verständlich gemacht wie Tabuthemen und Vorurteile. Mit einem breiten Inhaltsspektrum – von Schmerztherapie und Notfallmedizin bis hin zu Adipositas und Atemnot – sollen so unterschiedlichste Interessenten angesprochen werden.

In der Pilotfolge am 23. Juli thematisierten Carolin Rademacher, Sektionsleiterin Multimodale Schmerztherapie (Helios Klinikum Niederberg) und Dr. Ute Mückshoff, Leitende Ärztin Zentrum für Schmerztherapie (Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen) die multimodale Schmerztherapie. Neue Folgen erscheinen nun alle zwei Wochen donnerstags und sind kostenlos auf Spotify verfügbar.

Den gesamten Podcast können Sie hier hören.