Zum Hauptinhalt springenJobs

Martin Dowideit wird Head of Digital beim Kölner Stadt-Anzeiger

Der 42-Jährige kommt von der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf, wo er in verschiedenen Funktionen im Handelsblatt-Newsroom tätig war und derzeit als Head of Digital Products den Ausbau der digitalen Produktfamilie vorantreibt.

Der Kölner Stadt-Anzeiger fokussiert weiter den Ausbau seiner Position als führendes journalistisches Qualitätsangebot für die Menschen in der Metropolregion Köln und beruft Martin Dowideit (42) als Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion. Dowideit verantwortet künftig alle digitalen Produkte und Distributionskanäle des KStA. Er wird sich insbesondere um die Weiterentwicklung des erfolgreichen digitalen Premium-Angebots KStA PLUS und das aktuelle Nachrichtengeschäft im Newsroom kümmern.

Martin Dowideit kommt von der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf, wo er in verschiedenen Funktionen im Handelsblatt-Newsroom tätig war und derzeit als Head of Digital Products den Ausbau der digitalen Produktfamilie vorantreibt. Der gebürtige Kölner war unter anderem für die Konzeption und die Einführung eines integrierten Newsroom-Konzepts sowie die Weiterentwicklung der Paid-Content-Strategie verantwortlich. Dowideit, der zuvor für verschiedene Tageszeitungen als Wirtschaftskorrespondent in New York und Frankfurt gearbeitet hat, hat in Köln Volkswirtschaft studiert und die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin Dowideit einen Digitalchef gewinnen konnten, der die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von KStA PLUS sowie aller digitalen Angebote des Kölner Stadt-Anzeiger maßgeblich voranbringen wird“, sagt KStA-Chefredakteur Carsten Fiedler.

„Wir werden den Leserinnen und Lesern des Kölner Stadt-Anzeiger digitale Angebote von höchster Qualität bieten”, sagt Martin Dowideit. „Das kann nur in Teamarbeit gelingen und dazu werde ich mit vollem Einsatz und meiner Erfahrung beitragen.” Dowideit wird spätestens Anfang 2021 nach Köln wechseln.

Über DuMont

DuMont ist heute mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als digitales Medien- und Technologieunternehmen aufgestellt. DuMont investiert in Inhalte, Daten und Technologie und schafft Angebote und Services, die für seine Kunden relevant sind.