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Klare Fokussierung auf starke Regionalmedien für Metropolregion Köln

DuMont führt seine publizistischen Aktivitäten in einem integrierten Medienhaus in Köln zusammen.

• Schaffung eines integrierten Medienhauses mit dem Ziel, Markt- und Meinungsführerschaft für die Metropolregion Köln auszubauen 

• DuMont-CEO Dr. Christoph Bauer übernimmt in Personalunion interimistisch die Leitung des Medienhauses

• Zweistelliges Millionenbudget für konsequente Weiterentwicklung der starken Marken Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS

Nach der umfassenden Portfolio-Überprüfung im vorherigen Jahr richtet DuMont seine Aktivitäten im Geschäftsfeld Regionalmedien neu aus. Dazu führt das Unternehmen seine publizistischen Aktivitäten in einem integrierten Medienhaus in Köln zusammen, das sich vorrangig auf die digitale Weiterentwicklung des Kölner Stadt-Anzeigers und des EXPRESS fokussiert. Interimistisch wird das neue Medienhaus von DuMont-CEO Dr. Christoph Bauer geleitet, der damit die Transformation des Verlags konsequent vorantreiben und die Markt- und Meinungsführerschaft nachhaltig sichern und ausbauen will.

„Die Entscheidung für die Weiterentwicklung und Stärkung unserer Regionalmedien in Köln ist eine klare Entscheidung für die Fortführung unseres verlegerischen Engagements“, erklärt Isabella Neven DuMont, Vorsitzende des Aufsichtsrats von DuMont. „An unserem Heimatstandort Köln werden wir mit aller Kraft die digitale Transformation unserer Flaggschiffe Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS umsetzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir langfristig ein nachhaltig erfolgreiches, vorrangig digitales Geschäftsmodell etablieren werden.“

Gezielt soll der Kölner Stadt-Anzeiger als führendes journalistisches Qualitätsangebot für die Menschen in der Metropolregion Köln ausgebaut werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des erfolgreichen digitalen Premium-Angebots KStA PLUS.

Die zweite starke Marke EXPRESS ist bereits heute eines der reichweitenstärksten regionalen Newsportale Deutschlands und wird zukünftig auch überregional als News- und Entertainment-Marke ihren Schwerpunkt setzen.

DuMont beabsichtigt, für die redaktionelle Weiterentwicklung und die weitere Digitalisierung sowie für die Vermarktung der vielfältigen publizistischen Angebote in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag zu investieren. Darüber hinaus entwickelt DuMont in seinem Kölner Medienhaus flankierend die Beteiligungen in relevanten Feldern wie Anzeigenblätter, Hörfunk und im Veranstaltungsbereich weiter.

Ein „5-Punkte-Programm“ fasst das Bekenntnis von DuMont zur Publizistik zusammen:

• DuMont entwickelt am Standort Köln konsequent die publizistischen Geschäftsmodelle für Regionalmedien in gedruckter und digitaler Form weiter. 

• Der Kölner Stadt-Anzeiger steht für herausragenden Journalismus und baut seine Informations- und Meinungsführerschaft in der Metropolregion weiter aus.

• Die Marke EXPRESS wird digital zur überregionalen Plattform für News und Entertainment ausgebaut.

• Umfassende Zusatzgeschäfte runden gezielt die journalistischen Angebote für das Rheinland ab.

• Arbeitsplätze werden bestmöglich durch Effizienz-Maßnahmen und den Ausbau digitaler Jobprofile gesichert.  

Integriertes Medienhaus für die Metropolregion Köln

Zur optimalen Marktbearbeitung wird das Medienhaus in Köln als eigenständiger Verlag für die Regionalmedien Köln inklusive aller erforderlichen Stabs-Funktionen und technischen Dienstleistungen ausgerichtet. Geplant ist, dass Dr. Christoph Bauer die Leitung des Medienhauses nach erfolgter Neuausrichtung an einen neuen CEO übergeben wird. Als CFO wird Christian Kirschner, bisher Leiter Controlling der Mediengruppe, die Management-Services des Medienhauses führen. Im Zuge der Neuausrichtung des Medienhauses in Köln scheidet Philipp Froben im beiderseitigen guten Einvernehmen zum 30. April 2020 als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus.

Das Medienhaus wird zum 1. Mai personell neu aufgestellt und künftig in den folgenden Geschäftsbereichen agieren:

• Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ übernimmt Carsten Fiedler die Funktion des Geschäftsführenden Chefredakteurs Newsroom und verantwortet die übergeordnete publizistische Leitung des Kölner Stadt-Anzeigers und des EXPRESS. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung von digitalem Qualitätsjournalismus.

• Die Digital-Unit DuMont.next, die bislang die Themen Nationale Vermarktung, Data, Technologie und Produkt für alle digitalen publizistischen Angebote von DuMont verantwortete, wird zusätzlich zu den bisherigen Funktionsfeldern zum eigenständigen Geschäftsbereich Express.de ausgebaut. Leo Garb, bisher Geschäftsführer DuMont.next, leitet zukünftig diesen Geschäftsbereich und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Newsroom während der nächsten Wochen die Neuaufstellung des Bereichs umsetzen. Im Zuge der Neuaufstellung des EXPRESS verlässt Constantin Blaß, der in den vergangenen drei Jahren die Digitalisierung der Marke vorangetrieben hat, in beiderseitigem Einvernehmen DuMont. Die Herausgeber danken Constantin Blaß für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit. Redaktionsleiter von Express.de wird Christian Spolders.

• Die wirtschaftliche Verantwortung für die Kernmarken Kölner Stadt-Anzeiger, EXPRESS und Kölnische Rundschau liegt bei Carsten Groß als Verlagsgeschäftsführer. Er leitet zudem alle Aktivitäten zur Vermarktung der Marken in Leser- und Werbemarkt direkt. Darüber hinaus verantwortet er die Weiterentwicklung des Geschäftsfelds Logistik.

• Die Beteiligungen in relevanten Feldern wie Anzeigenblätter, Hörfunk und im Veranstaltungsbereich sowie die nationale Werbevermarktung und Entwicklung von crossmedialen Kommunikationsangeboten des neuen Medienhauses verantwortet Karsten Hundhausen, bisheriger Geschäftsführer Werbemarkt.

• Marco Felten, bisheriger Geschäftsführer der DuMont Systems und Leiter Gruppen-IT, übernimmt die zukünftigen Aktivitäten der für die Kölner Regionalmedien relevanten technischen Dienstleistungen im Geschäftsbereich Operations. Er wird die verschiedenen Bereiche auf die Anforderungen des Kölner Medienhauses zusammenführen. Dazu gehören auch die Aktivitäten der Medienproduktion, der IT und des Drucks.

„Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands von DuMont danke ich Philipp Froben für seine stets hervorragende Arbeit in der Steuerung und Weiterentwicklung der Medienhäuser in Köln und Hamburg und die Begleitung der wichtigen Unternehmensphase zur Portfolio-Überprüfung im Geschäftsfeld Regionalmedien. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm privat wie beruflich weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft“, sagt Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont.

„Wir nehmen auch im nächsten Kapitel unserer Unternehmensgeschichte die Herausforderung der Digitalisierung der Geschäftsmodelle unserer publizistischen Angebote an“, so Christoph Bauer weiter. „Schon heute erwirtschaftet DuMont rund die Hälfte des Gruppenumsatzes und zwei Drittel des operativen Gewinns mit digitaler Wertschöpfung. Der Fokus liegt auf der weiteren konsequenten Digitalisierung aller Geschäftsfelder. Wir führen unsere erfolgreiche Diversifikations-Strategie hin zu einem digitalen Medien- und Technologieunternehmen fort.“

Kontakt
DuMont Unternehmenskommunikation, Jacqueline Schneider
kommunikationdumontde; +49221-224 2757
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln
www.dumont.de

Über DuMont
DuMont hat sich heute mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als digitales Medien- und Technologieunternehmen aufgestellt. DuMont investiert in Inhalte, Daten und Technologie mit dem Ziel, mit seinen Marken die Menschen gezielt anzusprechen. Weltweit und gleichzeitig lokal. Maßgeschneidert für jeden Einzelnen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dumont.de