Zum Hauptinhalt springenJobs

DuMont übernimmt Düsseldorf-EXPRESS komplett

Nach der Neuausrichtung seiner Aktivitäten im Geschäftsfeld Regionalmedien geht DuMont jetzt einen weiteren Schritt in der strategischen Fokussierung seines Medienhauses in Köln.

Nach der Neuausrichtung seiner Aktivitäten im Geschäftsfeld Regionalmedien geht DuMont jetzt einen weiteren Schritt in der strategischen Fokussierung seines Medienhauses in Köln: Das Unternehmen wird Alleineigentümer des Düsseldorf-EXPRESS. Bereits heute hält DuMont 50 Prozent neben dem zweiten Gesellschafter, der Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG.

Mit dieser Akquise unterstreicht DuMont die Fokussierung auf die Weiterentwicklung und Digitalisierung seiner beiden starken Marken Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS. Die Übernahme der Mehrheitsanteile am Düsseldorf-EXPRESS ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Transformation der Boulevard-Marke EXPRESS. Schon heute ist EXPRESS.de eines der reichweitenstärksten regionalen Newsportale Deutschlands und wird künftig auch überregional als News- und Entertainment-Marke ihren Schwerpunkt setzen.

Seit 1969 hatte DuMont den Düsseldorf-EXPRESS gemeinsam mit der Westdeutschen Zeitung herausgegeben: „Über 50 Jahre haben WZ und DuMont gemeinsam den Düsseldorf-EXPRESS als Plattform für emotionalen Lokaljournalismus für die Region verankert. Der Austausch war stets partnerschaftlich und zielführend. Im Namen von DuMont bedanke ich mich ausdrücklich für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit“, betont Verlagsgeschäftsführer Carsten Groß.

Der Düsseldorf-EXPRESS wird voraussichtlich zum 1. Januar 2021 in die bestehende Struktur von DuMont integriert. Die lokale Vermarktung für den Düsseldorf-EXPRESS wird auch zukünftig in Kooperation mit der Westdeutschen Zeitung umgesetzt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
 

Kontakt:

DuMont Unternehmenskommunikation, Jacqueline Schneider
kommunikationdumontde;
+49 221-224 2757
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln
www.dumont.de

 

Über DuMont

DuMont ist heute mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als digitales Medien- und Technologieunternehmen aufgestellt. DuMont investiert in Inhalte, Daten und Technologie und schafft Angebote und Services, die für seine Kunden relevant sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dumont.de