Zum Hauptinhalt springenJobs

Wie Leser zu loyalen Kunden werden

Beim Open Network war Opinary-Gründerin Pia Frey zu Gast. Das Unternehmen hat die Tachoumfragen erfunden, die auch bei DuMont eingesetzt werden.

Die Nutzer der Digitalauftritte von Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS kennen es - das Tachometer, über das sie ihre Ansicht zu einem bestimmten Thema mitteilen können. Über den Abstieg des 1. FC Köln etwa oder die Pläne zur Gestaltung der Historischen Mitte oder zu einem ganz anderen Aspekt. Hinter der Technologie steht das Berliner Start-Up Opinary, deren Gründerin Pia Frey im Rahmen des Open Networks in Köln zu Gast war.

Frey machte deutlich, dass sich Opinary zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Das 2014 gegründete Unternehmen hat sich bis heute zu einem millionenschweren Konzern mit Büros in Berlin, New York und London entwickelt - mit einem simplen Online-Werkzeug, über das Leser von Medien-Webseiten in Sekundenschnelle ihre Meinung ausdrücken und mit der tausender anderer Menschen vergleichen können.