Skip to main contentJobs

Christian Spolders, Senior News Editor at EXPRESS.

Why DuMont? I was won over by the brand and the city, the team and the topics. Contributing to the future of one of the largest German media companies and thinking a lot about our readers is a challenge that inspires me every day.

What are the characteristics of DuMont? The openness of the employees and the ambition to achieve common goals.

What is your job? Finding, implementing and presenting topics, making agreements and analysing data, planning the day-to-day tasks and making plans for the coming months with my colleagues, as well as structuring workflows and endeavouring to ensure that each day is better than the day before.

And the highlights? Seeing plans work – and seeing how they are thrown out of the window if something changes spontaneously, and how we stick together as a team in this case.

What challenges can you see for the future? I am preparing for even more change; even more agile work, even more targeted planning and even greater mental flexibility. My company supports me with competent and experienced contacts as well as colleagues who also want to be involved in these exciting times.

Define digital literacy! Digital literacy can be attained by anyone who is prepared to continually adjust, change their thinking and question things – irrespective of their training and their age. For my job, this means bringing together the different personal experiences with the data for high-reach news services in order to continue learning in a very rapidly evolving industry.

What is new in your field of work? An important element, even if it is not the main innovation, are systems for the customer- and topic-centred creation of content to reach readers on a wide variety of channels. Voice control and news that is tailored to each individual reader are also major developments.

Share this article

Zum Hauptinhalt springenJobs

Christian Spolders ist Leitender Redakteur News beim EXPRESS.

Warum DuMont? Die Marke und die Stadt, das Team und die Themen haben mich direkt überzeugt. An der Zukunft eines der größten deutschen Medienunternehmen mitzuarbeiten und dabei sehr an unsere Leser zu denken, ist eine Herausforderung, die mich jeden Tag begeistert.

Was macht DuMont aus? Die Offenheit der Mitarbeiter und der Ehrgeiz, gemeinsam Ziele zu erreichen.

Was ist dein Job? Themen finden, umsetzen und ausspielen, Absprachen treffen und Daten analysieren, mit Kollegen die Aufgaben im Tagesgeschäft und für die kommenden Monate planen sowie Arbeitsabläufe strukturieren und mich bemühen, dass jeder Tag besser läuft als der Tag zuvor.

Und die Highlights? Zu sehen, dass Pläne funktionieren – und zu sehen, wie man sie über den Haufen wirft, wenn sich spontan etwas ändert, und wie man dann als Team zusammenhält.

Welche Herausforderungen für die Zukunft siehst du? Ich stelle mich auf noch mehr Veränderung ein; noch agileres Arbeiten, noch gezieltere Planung und noch mehr Flexibilität im Kopf. Mein Unternehmen unterstützt mich mit kompetenten und erfahrenen Ansprechpartnern sowie Kollegen, die ebenfalls Lust darauf haben, in dieser aufregenden Zeit dabei zu sein.

Definiere Digitalkompetenz! Digitalkompetenz kann jeder, der bereit ist, sich immer wieder zu verändern, neu zu denken und Dinge in Frage zu stellen, erlangen – egal mit welcher Ausbildung und in welchem Alter. Für meine Aufgabe bedeutet das, die verschiedenen persönlichen Erfahrungen mit den Daten für reichweitenstarke Nachrichtenangebote zusammenzubringen, um in einer sich sehr schnell entwickelnden Branche weiter zu lernen.

Was ist neu in deinem Bereich? Ein wichtiger Baustein, wenn nicht sogar selber die größte Innovation, sind Systeme für die kunden- und themenzentrierte Erstellung von Inhalten, um mit ihnen auf den verschiedensten Kanälen Leser zu erreichen. Sprachsteuerung und individuell auf jeden Leser zugeschnittene Nachrichtenangebote sind ebenfalls große Entwicklungen.

Diesen Artikel teilen