Zum Hauptinhalt springenJobs

Christian Spolders ist Leitender Redakteur News beim EXPRESS.

Warum DuMont? Die Marke und die Stadt, das Team und die Themen haben mich direkt überzeugt. An der Zukunft eines der größten deutschen Medienunternehmen mitzuarbeiten und dabei sehr an unsere Leser zu denken, ist eine Herausforderung, die mich jeden Tag begeistert.

Was macht DuMont aus? Die Offenheit der Mitarbeiter und der Ehrgeiz, gemeinsam Ziele zu erreichen.

Was ist dein Job? Themen finden, umsetzen und ausspielen, Absprachen treffen und Daten analysieren, mit Kollegen die Aufgaben im Tagesgeschäft und für die kommenden Monate planen sowie Arbeitsabläufe strukturieren und mich bemühen, dass jeder Tag besser läuft als der Tag zuvor.

Und die Highlights? Zu sehen, dass Pläne funktionieren – und zu sehen, wie man sie über den Haufen wirft, wenn sich spontan etwas ändert, und wie man dann als Team zusammenhält.

Welche Herausforderungen für die Zukunft siehst du? Ich stelle mich auf noch mehr Veränderung ein; noch agileres Arbeiten, noch gezieltere Planung und noch mehr Flexibilität im Kopf. Mein Unternehmen unterstützt mich mit kompetenten und erfahrenen Ansprechpartnern sowie Kollegen, die ebenfalls Lust darauf haben, in dieser aufregenden Zeit dabei zu sein.

Definiere Digitalkompetenz! Digitalkompetenz kann jeder, der bereit ist, sich immer wieder zu verändern, neu zu denken und Dinge in Frage zu stellen, erlangen – egal mit welcher Ausbildung und in welchem Alter. Für meine Aufgabe bedeutet das, die verschiedenen persönlichen Erfahrungen mit den Daten für reichweitenstarke Nachrichtenangebote zusammenzubringen, um in einer sich sehr schnell entwickelnden Branche weiter zu lernen.

Was ist neu in deinem Bereich? Ein wichtiger Baustein, wenn nicht sogar selber die größte Innovation, sind Systeme für die kunden- und themenzentrierte Erstellung von Inhalten, um mit ihnen auf den verschiedensten Kanälen Leser zu erreichen. Sprachsteuerung und individuell auf jeden Leser zugeschnittene Nachrichtenangebote sind ebenfalls große Entwicklungen.

Diesen Artikel teilen