Skip to main contentJobs

Wir sind DuMont.

Fortschritt hat bei uns Tradition.

Seit jeher gestalten wir als führendes Medienunternehmen mit Kreativität und Mut den stetigen gesellschaftlichen Wandel mit. Technologische Entwicklung und Fortschritt ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte und das ganze Unternehmen. Dabei immer im Fokus: die Inhalte, die für unsere Zielgruppen wirklich relevant sind.

Aufsichtsrat

Dr. Patrick Adenauer

 

Hans Werner Kilz

 

Prof. Dr. Peter May

 

Stephan Schubert

 

Vorstand

Soziales Engagement

Wir übernehmen Verantwortung.

DuMont engagiert sich stark im sozialen Bereich unserer Gesellschaft. Mit unseren Spendenaktionen unterstützen wir vor allem lokal verankerte Projekte für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. „Wir helfen“ – so lautet hier nicht nur das Motto, es wird auch gelebt. Darüber hinaus gibt es weitere Unterstützung von Projekten in Kunst und Kultur. Auf der anderen Seite fühlen wir uns verpflichtet, die Umwelt zu schonen und mit den Ressourcen verantwortlich umzugehen – gerade auch in der Herstellung unserer Printprodukte.

Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Köln und Halle

An den beiden Standorten Köln und Halle unterstützt DuMont Kinder und Jugendliche in Not, bietet ihnen Hilfe und gibt ihnen Perspektive. Ziel der Aktivitäten ist eine bessere Zukunft für sie in den Städten und Regionen. Jedes Jahr wählen die beiden Vereine unabhängig voneinander ein Schwerpunktthema wie Gewalt, Sucht, Armut oder Migration und Integration. „Wir helfen“ steht für 100 Prozent Spenden, da jeder Cent ohne Abzug an die Projekte und Einrichtungen weitergegeben werden kann. „Wir helfen“ ist transparent: Kölner Stadt-Anzeiger und Mitteldeutsche Zeitung berichten in der gedruckten Zeitung und online regelmäßig welche Projekte sich bewerben, welche gefördert werden und wer sich wie und womit für die Aktion für Kinder und Jugendliche in Not in Köln und Halle engagiert.

Stifterrat des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud

Im Wallraf-Richartz-Museum erleben Besucher eine spannende Reise durch 700 Jahre Kunstgeschichte. Doch ohne den Stifterrat des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud e. V. wäre die imposante Sammlung mit Meisterwerken europäischer Kunst nicht denkbar. Er fördert den Ausbau und Betrieb des Kölner Museums, das Werke aus dem Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zeigt – unter anderem Bilder von Rembrandt, Rubens, Monet, van Gogh und Munch. Der Stifterrat des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud wurde 1997 gegründet. Dem Verein gehören rund zwanzig Familien, Firmen und Institution an, darunter auch DuMont.

Spiridon-Neven-DuMont-Preis

In Gedenken an den früh verstorbenen Sohn Spiridon Neven DuMont, verliehen Verleger und Herausgeber Professor Alfred Neven DuMont (†) und seine Frau Hedwig von 1998 bis 2015 jährlich den Kunstpreis für herausragende Arbeiten junger Künstler, die an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln studierten. Mit 7.500 bis 10.000 Euro Preisgeld war der Spiridon-Neven-DuMont-Preis der höchst dotierte Preis an einer deutschen Kunsthochschule. Spiridon selbst war Künstler und Student der KHM und hinterließ trotz seiner nur knapp fünf Jahre dauernden künstlerischen Phase ein umfangreiches Werk aus Fotografien, Zeichnungen und Malereien. Die Auszeichnung, die mittlerweile eingestellt ist, sollte Studenten fördern und ihnen weitere Projekte ermöglichen.

Umwelt, Klima & Energie

Wir denken an morgen.

Umweltschutz ist eine Verpflichtung für jedes verantwortungsbewusste Unternehmen. Nicht nur deshalb hat DuMont diesen Gedanken zum Bestandteil seiner Unternehmenspolitik erklärt. An allen unseren Standorten achten wir mit vielfältigen Maßnahmen sehr darauf, die Umwelt zu schonen. An den Standorten Köln und Halle wird beispielsweise ein Teil der Energie in Blockheizkraftwerken gewonnen.

Compliance

Wir stehen für Transparenz.

DuMont zählt zu den großen, traditionsreichen Medienhäusern Deutschlands. Gesellschafter, Aufsichtsrat, Vorstand, Geschäftsleitung, Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Interessenvertreter stehen für die Einhaltung gesetzlicher Normen und gemeinsam zu ihrer sozialen Verantwortung.

DuMont bekennt sich zu einer Kultur der Chancengleichheit und Toleranz. Das Unternehmen wahrt die individuellen und kollektiven Rechte, es schafft unternehmerische, betriebliche, soziale und gesellschaftliche Werte, entwickelt diese weiter und verteidigt sie. Gemeinsam wird eine Unternehmenskultur gefördert, in der allseitige Wertschätzung, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Regeltreue, Ehrlichkeit und Integrität selbstverständlich sind und gelebt werden. DuMont übernimmt damit seine Verantwortung für die Gesellschaft und schafft Vertrauen in der Öffentlichkeit und bei seinen Geschäftspartnern.

Mehr lesen

Auf der Grundlage dieses Verständnisses, dieser Werte und dieser Kultur hat DuMont ein Compliance-Management-System aufgebaut, das auf einer Unternehmenskultur des Vertrauens, der Selbstverantwortung und Transparenz basiert und in diesem Sinne von den Interessenvertretungen der Mitarbeiter ausdrücklich mitgetragen wird. Die Einhaltung der Gesetze und Werte ist selbstverständliche Maxime für das tagtägliche Handeln aller.

Damit gibt das Unternehmen eine verlässliche Orientierung und bildet eine verbindliche Vorschrift für die DuMont zugehörenden Personen. Das System dient sowohl dem Schutz des Unternehmens und der gemeinsam über alle Ebenen und über alle Bereiche geschaffenen Unternehmenswerte als auch dem Schutz des einzelnen Mitarbeiters. Es werden hiermit Anhaltspunkte für ein rechtlich einwandfreies und mit der Unternehmenskultur zu vereinbarendem Handeln und Entscheiden bereitgestellt.

Bei dem Verdacht eines Verstoßes gegen die Compliance-Richtlinien soll dieser offen angesprochen werden. Dafür stehen sowohl die Mitglieder des Compliance-Ausschusses als Ansprechpartner zur Verfügung, als auch die seitens DuMont bereitgestellte Ombudsstelle. Auf Wunsch wird Anonymität in den Grenzen des gesetzlich Zulässigen zugesagt.

Geschichte