logo-mds-neg-800
Pressemitteilung

Aus M. DuMont Schauberg
wird die DuMont Mediengruppe

Neue Dachmarke als Bestandteil
des strategischen Programms „Perspektive Wachstum“ 


„DuMont Mediengruppe“ – vom heutigen Tag an gibt sich das traditionsreiche Medienunternehmen mit Hauptsitz in Köln einen neuen Namen. Optisches Sinnbild der Dachmarke, die als visuelles Zeichen für die strategische Neuausrichtung steht, bleibt der Sagittarius aus Stern, Pfeil und Bogen. „Im Rahmen unseres Zukunftsprogramms Perspektive Wachstum stärken wir unsere Ausrichtung als moderne Mediengruppe. Unsere Marke haben wir daher als klares Bekenntnis zu unserer unternehmerischen Vision weiterentwickelt. Sie bleibt Ausdruck unseres Selbstverständnisses“, so Herausgeber und Vorstand.

Mit der neuen Dachmarke und ihrem Markenkern unterstreicht DuMont die immer intensivere Ausprägung als breit aufgestelltes Medienunternehmen: Wir machen relevante Inhalte für eine vernetzte Gesellschaft. Die Dachmarke ist wichtiger Pfeiler des Zukunftsprogramms „Perspektive Wachstum“ und signalisiert den Wandel und die Identität als Gruppe. Selbstverständnis und Wertewelt stehen prägend für die Unternehmenskultur. Sie sind auch Grundlage für Organisationsentwicklung, Kompetenzmodell sowie Personalprogramme zur Nachwuchsförderung und Weiterbildung wie beispielsweise die DuMont Management Academy für Top-Führungskräfte.

Entwickelt wurde die Dachmarke zusammen mit der renommierten Schweizer Agentur Jung von Matt. „Seit mehr als zwei Jahrhunderten ist DuMont das verbindende und prägende Element des Unternehmens. Im Laufe der Zeit füllt sich dieses Gefäß mit Geschichten, Emotionen und Erlebnissen – die Marke entsteht“, so Firmengründer Dominique von Matt.

Zur DuMont Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören unter anderem die Medienmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, EXPRESS, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost und regionale Anzeigenblätter sowie lokale Radio- und TV-Sender TV Halle und joiz Germany. Über die Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture ist die Mediengruppe auch an jungen Unternehmen wie Rebuy, Picanova und Mediakraft beteiligt. Der stark wachsende Geschäftsbereich der Callcenter ist ebenfalls ein Serviceangebot der DuMont Mediengruppe.

 

 

DuMont Mediengruppe
im Video-Porträt

Die Geschichte des Sagittarius

Zwei alte Wappen des Hauses DuMont