Wechsel im Aufsichtsrat der Mediengruppe M. DuMont Schauberg

Professor Alfred Neven DuMont übergibt Aufsichtsratsvorsitz an Christian DuMont Schütte.

Prof. Alfred Neven DuMont (87) wird nach 25 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der Mediengruppe M. DuMont Schauberg. Sein bisheriger Stellvertreter Christian DuMont Schütte (57) wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates. Isabella Neven DuMont (46) wechselt als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende vom Vorstand in den Aufsichtsrat.

Diese Veränderungen hat Verleger und Herausgeber Prof. Alfred Neven DuMont im Rahmen des Neujahrsempfangs vor Führungskräften der Mediengruppe in Köln bekanntgegeben. „Alfred Neven DuMont hat dieses Haus geprägt – unternehmerisch und publizistisch. DuMont ist eine Marke, weil auch er eine Marke ist“, betonte Hans Werner Kilz, Mitglied des Aufsichtsrates. „Er ist ein Verleger mit Herz, er sieht in seinen Partnern und Mitarbeitern immer erst den Menschen. Das macht ihn sympathisch und auch verletzlich“. Der frühere Chefredakteur der „Süddeutsche Zeitung“ hob hervor, dass Prof. Neven DuMont den Beruf des Verlegers nicht darstellt, sondern überzeugend verkörpert. „Er spielt eine herausragende Rolle wie kein Zweiter – publizistisch, politisch und gesellschaftlich.“

Christian DuMont Schütte, der vor 25 Jahren, zum 1. Januar 1990, in das Unternehmen eintrat, war bis zu seinem Wechsel in den Aufsichtsrat 2014 im Vorstand der Mediengruppe tätig. Zugleich ist der Verleger und Herausgeber Vorsitzender des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen.

Isabella Neven DuMont, seit März 2011 Mitglied des Vorstands und Herausgeberin, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz im Aufsichtsrat. Weitere Mitglieder des Gremiums sind der Unternehmer Dr. Patrick Adenauer, der Journalist Hans Werner Kilz und der Unternehmensberater Prof. Dr. Peter May.

Alfred Neven DuMont, Christian DuMont Schütte und Isabella Neven DuMont verbleiben weiterhin Gesellschafter der Mediengruppe M. DuMont Schauberg mit allen angeschlossenen Gesellschaften und ebenfalls Herausgeber der in der Mediengruppe erscheinenden Tageszeitungen.

Nach dem Ausscheiden von Isabella Neven DuMont gehören dem Vorstand der Mediengruppe M. DuMont Schauberg Dr. Christoph Bauer als Vorstandsvorsitzender sowie Dr. Eberhard Klein und Robert von Heusinger an.

• Prof. Alfred Neven DuMont

• Christian DuMont Schütte