spreewild.de – das Jugendportal der Berliner Zeitung feiert Relaunch

Mit zeitgemäßem Design und neuem Logo: die Website der Jugendredaktion und des medienpädagogischen Jugendprojekts der Berliner Zeitung zeigt sich rundum erneuert.

Spreewild.de, die Website der Jugendredaktion und des medienpädagogischen Jugendprojekts der Berliner Zeitung, zeigt sich rundum erneuert: Die Berliner Plattform für junge Leserinnen und Leser wurde von der betreuenden Agentur Raufeld Medien komplett neu gestaltet.

Neben einem zeitgemäßeren Design und einer aufgeräumteren Optik wurden insbesondere die Kategorien neu durchdacht und umbenannt. Die Menü-Leiste mit allen Ressorts wurde bewusst beibehalten und listet Themen von „Politik“ an erster Stelle über „Schule & Zukunft“ und „Kultur“ bis „Medien“. Die Unterkategorien sind klar nach ihrem Inhalt benannt, sodass sich der Leser mit einem Klick über die neusten Alben informieren und ebenso schnell zu schulpolitischen Artikeln springen kann.

Zugleich bietet der neue Online-Auftritt mehr Platz für Videos und Fotostrecken. Auf einer Autorenseite stellen sich die Jugendredakteure vor. Die Redaktion setzt sich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 25 Jahren zusammen, die sich fürs journalistische Schreiben interessieren und für ihre Altersgruppe auf Augenhöhe berichten wollen. Jeden Montag erscheint in der Berliner Zeitung ihre „Jugend und Schule“- Seite, auf der sie über alles schreiben, was sie bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer und den Schlamassel mit der eigenen Zukunft.

Die Jugendredaktion ist Teil des medienpädagogischen Projekts „Jugend und Schule“, mit dem die Berliner Zeitung rund 20.000 teilnehmenden Berliner Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz vermittelt.

Spreewild.de wird ab sofort verstärkt nicht nur die Printseite in der Berliner Zeitung spiegeln, sondern Plattform für weiterführende Informationen, Hintergrundberichte, Fotostrecken und Unterhaltung sein und dazu dienen, mit der jungen Zielgruppe in Kontakt zu treten.

www.spreewild.de
www.facebook.com/spreewild