Philipp M. Froben wird Geschäftsführer des Verlages M. DuMont Schauberg

Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg beruft Philipp M. Froben (46) zum Verlagsgeschäftsführer des Verlages M. DuMont Schauberg (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, EXPRESS). Er folgt auf Stefan Hilscher, der im Mai die Geschäftsführung des Presse- und Medienhauses Berlin (Berliner Verlag) übernommen hat. Weitere Geschäftsführer sind Karl-Heinz Goßmann (Finanzen, Verwaltung) und Thomas Preuß (Technik).

"Mit Philipp M. Froben haben wir einen engagierten und innovationsfreudigen Medienmanager für unser Kölner Stammhaus gewinnen können" erklärte der MDS-Vorstand: "Sein Sinn für die digitale Welt und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder verbinden sich mit einer hohen Kompetenz im klassischen Zeitungsgeschäft."

Philipp M. Froben ist seit 2008 Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken, Bamberg, und verantwortet dort die Geschäftssparten Zeitungsverlage, Buch- und Fachverlage sowie Redaktionen. Sein Wechsel wird spätestens zum 28. Februar 2013 erfolgen.

Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann begann Froben seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Werbeagentur Schenzinger. Von 1993 bis 1996 war er in verschiedenen Positionen im Marketing des Axel Springer Verlages tätig. Anschließend wechselte er ins Zuschauermarketing bei n-tv. Von 1997 an arbeitete er im Bereich Marketing des Berliner Verlages, zuletzt als stellvertretender Marketingleiter. Im Jahr 2002 wurde Froben Mitglied der Geschäftsführung der Mediengruppe Main-Post und kehrte 2006 als stellvertretender Geschäftsführer zum Berliner Verlag zurück.