Neue Bildungsakademie "Zeit für Wissen" startet im Herbst

Unter dem Namen "Zeit für Wissen" startet am 1. September 2013 eine neue Akademie mit einem umfangreichen Bildungs-, Informations- und Wissensangebot. Gerichtet ist es an eine interessierte, lebenserfahrene (50+), regionale Zielgruppe.

Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, die im Verlag M. DuMont Schauberg gegründet wurde, sind Thomas Bollwerk und Prof. Dr. Bernd Fodi.

Das Campus-Angebot legt seinen Schwerpunkt auf geisteswissenschaftliche Themen und bietet eine Vielzahl von Bildungsformaten in den Bereichen Geschichte, Philosophie, Literatur, Kunst, Religion und Ethik. Ergänzt werden diese durch aktuelle Themenreihen aus Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Wissenschaft. Die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden steht in den Vorlesungen, Vorträgen, Seminaren, Workshops, Diskussionen und Exkursionen im Vordergrund.

Zum Konzept der Bildungsakademie gehört, dass die Campus-Mitglieder ihre Lebens- und Berufserfahrung in die Kurse und Seminare einbringen. Die Räumlichkeiten der Bildungsakademie befinden sich in der Kölner Innenstadt.

Thomas Bollwerk leitet seit April 2011 die Verlagswerbung im Verlag M.DuMont Schauberg. Aus dieser Position scheidet er zum 1. März 2013 aus. Zuvor arbeitete der 43-Jährige seit 2001 als Leiter Communication & Event für die HSG Hörfunk Service GmbH, einem Beteiligungsunternehmen der DuMont Funk und Fernsehen.

Prof. Dr. Bernd Fodi lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Zuvor war er im Bereich der Unternehmensberatung sowie in verschiedenen Positionen im Dienstleistungsbereich tätig, zuletzt als Leiter der Geschäftsentwicklung der Koelnmesse. Als Trainer, Coach und Dozent beschäftigt er sich seit 2002 mit der Wissens- und Kompetenzvermittlung.