Neuausrichtung der Vermarktung im Verlag M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG

Der Verlag MDS in Köln ordnet seine Vermarktungsstrukturen für alle Titel (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS) am Standort in Köln neu. Dazu sind seit Anfang des Jahres 2014 alle Verkaufsaktivitäten im Werbe- und Lesermarkt in der MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH gebündelt.

Die MVR, bislang als reine Digitalvermarktungsorganisation im Werbe- und im Lesermarkt für den Verlag tätig, übernimmt zukünftig die medienübergreifende Vermarktung aller Digital- und Printvermarktungsaktivitäten für sämtliche Produkte des Verlages MDS im Werbe- und Lesermarkt.

Im Bereich der Werbevermarktung wird der crossmediale Verkauf gestärkt und mit zusätzlichen Vermarktungseinheiten, wie z.B. die Abteilungen Media Solutions, Marketing Mediaverkauf und Tele-Sales weiter ausgebaut. Auch der Bereich der Vermarktung im Lesermarkt wird mit Abteilungen wie Neukunden-Marketing, Bestandskunden-Marketing, Einzelverkaufs-Marketing, Database-Marketing und Marketing-Services neu strukturiert.

Im Rahmen dieser Neuausrichtung am Standort Köln wurden zum 01. Januar 2014 auch die Verantwortlichkeiten für den Werbe- und Lesermarkt verändert.

Geschäftsführung Werbemarkt:

1. Der bisherige Anzeigenleiter, Herr Karsten Hundhausen (42), trägt als Geschäftsführer der MVR Media Vermarktung Rheinland auch weiterhin die Verantwortung für die Werbevermarktung der Zeitungsgruppe Köln. In seiner Position als Verlagsleiter Mediaverkauf betreut er zudem verschiedene Vermarktungsbeteiligungen der Mediengruppe am Standort Köln. Hundhausen wurde darüber hinaus neben Klaus Bartels zum weiteren Geschäftsführer von MDS Creative - der Corporate Marketing Gesellschaft des Verlags - berufen.

2. Herr Marco Morinello (35), bisheriger Geschäftsführer der MVR Media Vermarktung Rheinland, verantwortet als gleichberechtigter Geschäftsführer ebenso die Werbevermarktung der Zeitungsgruppe Köln. Morinello wird insbesondere die crossmedialen Verkaufsstrukturen ausbauen und mit den erweiterten Vermarktungsbereichen neue Kommunikationslösungen schaffen.

Die Verantwortung für den Lesermarkt liegt bei Herrn Carsten Groß (35), der bereits seit dem 01. Dezember als Leiter Vertrieb und Marketing für den Verlag MDS am Standort Köln agiert. Zum 01. Januar 2014 ist Groß als weiterer Geschäftsführer der MVR Media Vermarktung Rheinland berufen worden. In dieser Funktion verantwortet er weiterhin die medienübergreifende Vermarktung im Lesermarkt.

Geschäftsführer Froben: "Ich freue mich sehr, dass wir mit den Herren Hundhausen und Morinello ein crossmedial denkendes, innovatives und perfekt eingespieltes Vermarktungsteam in der Führung unserer Werbevermarktungsorganisation haben. Beide sind lokal verankert und kennen unsere Märkte und die Bedürfnisse unserer Kunden. Mit der neuen Organisation, den neuen Vermarktungseinheiten und der erfahrenen Führung können wir mit Kraft, Energie und Mut den Herausforderungen in der Vermarktung begegnen und zuversichtlich in die Zukunft schauen!"

"Mit Herrn Groß haben wir einen erfahrenen und medienübergreifend denkenden Verkaufsprofi für unsere Zeitungsmarken gewinnen können. Der professionelle Ausbau der Verkaufsaktivitäten steht ebenso wie die Stärkung aller CRM-Aktivitäten im Fokus unserer Ausrichtung. Ich freue mich sehr, mit ihm einen Verantwortlichen an der Seite zu haben, der eine moderne und zielgerichtete Verkaufskultur verkörpert, die unsere Verkaufsstruktur und -organisation in die Zukunft führt."

• Carsten Groß

• Carsten Hundhausen