Mediengruppe M. DuMont Schauberg und joiz Global vereinbaren eine Kooperation für interaktives Video-Angebot

joiz Global gibt heute seinen ersten deutschen Lizenzvertrag mit der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS) bekannt. Die Lösung von joiz Global unterstützt Köln.tv im Aufbau seines interaktiven Programms, welches aus Nachrichten, Sport und Lifestyle-Sendungen besteht. Die joiz Plattform ermöglicht es, für Köln.tv eine dynamische und aktive Community aufzubauen. Die Partnerschaft ist Teil der Video-Offensive von MDS.

Der frei empfangbare Sender Köln.tv berichtet aus Köln, Bonn, Leverkusen und der Umgebung. Es werden täglich eine neue Nachrichtensendung, ein Magazin und eine Talkshow sowie Sportsendungen produziert. Zum Moderatorenteam gehören Lisa Loch, Anna Steinhagen, Alyosha Hoehn und Philipp Isterewicz.

Darüber hinaus werden die digitalen Plattformen von Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS von der Zusammenarbeit profitieren. Um den hohen Stellenwert der digitalen Medien in dieser plattformübergreifenden Strategie zu unterstreichen, wird der komplett integrierte und crossmediale Inhalt zunächst auf express.de und ksta.de - neben koelntv.com - zu sehen sein, noch bevor es im Fernsehen gezeigt wird.

Der Zuschauer kann sich ein Profil erstellen, welches ihm die Möglichkeit bietet, seine Meinung zu äußern, Debatten anzustoßen oder Geschichten vorzuschlagen. Mit Zugang zu Live-Gruppen- sowie One-to-One-Chats, kann der Zuschauer zudem mit den Moderatoren interagieren und Inhalte mit anderen in der Community teilen.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit M. DuMont Schauberg kooperieren können, um die joiz-Global-Plattform zu lizensieren”, so Alexander Mazzara, Co-Gründer und CEO der joiz-Gruppe. „Unsere Lösung führt zu einer tiefergehenden Zuschauerbindung. Das joiz-Technologiesystem kann problemlos in existierende Broadcast- oder Radioinfrastrukturen integriert werden, was es zur ultimativen Social TV Software auf dem Markt macht.”

“Unsere neue Partnerschaft mit joiz Global wird es uns ermöglichen, eine aktive Community um unsere Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungssendungen aufzubauen sowie neue Formate für die Marketing-Bedürfnisse unserer Werbekunden zu entwickeln”, sagt Patrick Wölke, Geschäftsführer der DuMont Net. 

Köln.tv kann in Deutschland bundesweit über Telekom Entertain sowie über Internet TV Anbieter Zattoo empfangen werden, außerdem über das analoge und digitale Kabelnetzwerk von Unity Media und NetCologne sowie weltweit über koelntv.com.

Pressebilder: