EXPRESS, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier mit neuen Digitalangeboten

Auftritte der führenden Regionalportale geprägt durch die mobile Entwicklung.

Klare Bildsprache mit großen Formaten, schnelle Ladezeiten – die neuen Digitalangebote der Medienmarken EXPRESS, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier sind konsequent optimiert für mobile Nutzung. Die Boulevard-Titel der DuMont Mediengruppe zählen zu den reichweitenstärksten deutschen Regionalportalen mit monatlich durchschnittlich 30 Millionen Visits – mehr als 50 Prozent der Leser und Nutzer greifen regelmäßig über Smartphones und Tablets auf die Angebote zu. Die Redaktionen haben von nun an bei ihrer Arbeit die Live-Voransicht des Mobil-Produktes vor Augen und arbeiten im Bezug auf Themenauswahl, -Platzierung und -Aktualisierung nach den Bedürfnissen der Nutzer.

Der Einsatz neuer Technologien wie „Lazy Loading“, asynchrones Laden und cashen von Fremd-Inhalten sorgt dafür, dass die Seiten bis zu dreimal schneller laden. Für Werbekunden sind weitere attraktive Plätze geschaffen worden. Zudem können Anzeigen flexibel platziert werden auf den Seiten, die keiner starren Vorgabe mehr folgen. Nutzer und Werbepartner waren von Beginn an in die Produktentwicklung eingebunden. „Nur durch diese Denk- und Arbeitsweise lassen sich erfolgreiche Medienprodukte bauen“, so Patrick Wölke, Geschäftsführer DuMont Net.

Desweiteren kommen Big-Data-Technologien zum Einsatz, um die Interaktion der Nutzer in Echtzeit nachvollziehen zu können. Messbar ist nun nicht nur, wie häufig ein Artikel aufgerufen wird, sondern auch der detaillierte Lesefortschritt. Dies bietet nicht nur neue Möglichkeiten zur Messung der Relevanz der einzelnen journalistischen Inhalte, sondern auch für die spezifische Aufbereitung Mobil, im klassischen Web oder in der App. „Die entschiedene Bildsprache mit großen Formaten macht deutlich, welche Inhalte wir in der täglich wachsenden Nachrichtenflut für relevant halten“, so Thomas Kemmerer, Chefredakteur Digitale Medien. Alle Inhalte werden in einem zentralen System gespeichert und können von dort aus für sämtliche Nachrichtenkanäle genutzt werden. „Das macht es einfacher, die Angebote der Marken flexibel und für die Geräte optimiert an die Stellen im Netz zu liefern, an denen sich unsere aktuellen und zukünftigen Zielgruppen aufhalten.“

Die neuen Auftritte können im Web aufgerufen werden, sind aber auch als Apps in den Stores verfügbar. Im Frühjahr 2016 folgen die weiteren Medienmarken der DuMont Mediengruppe mit neuen Angeboten – Kölner Stadt-Anzeiger, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung und Kölnische Rundschau.

DuMont Mediengruppe

Zur DuMont Mediengruppe gehören die drei Geschäftsfelder Regionalmedien, Business Information sowie Digitales. Zudem sind die DuMont Medien-Services einer der führenden Verlagsdienstleister in den Bereichen Medienproduktion, Call-Center und Prozessmanagement. Neben den Medienmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, EXPRESS, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost und zahlreichen regionalen Anzeigenblättern zählen der DuMont Buchverlag sowie lokale Radio- und TV-Sender wie Köln.tv, TV Halle und joiz Germany zum Portfolio. Über die Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture ist die Mediengruppe auch an mehr als 20 Start-up Unternehmen beteiligt.

• Screenshot EXPRESS, mobil

jpg