Eco Award 2009 für Mobilportale von M. DuMont Schauberg

Die Mobilportale der Mediengruppe M. DuMont Schauberg wurden mit dem eco Award 2009 in der Kategorie "Mobile" ausgezeichnet, der vom Verband der deutschen Internetwirtschaft verliehen wird. Die Mobile-Auftritte des Kölner Stadt-Anzeiger, der Frankfurter Rundschau, der Kölnischen Rundschau, der Mitteldeutschen Zeitung und des EXPRESS erhielten den Preis für "ein breites Spektrum an Information, die jederzeit an jedem Ort optimiert für das Mobiltelefon produziert wird". Ausgezeichnet wurden die Mobilportale, weil sie durch ihre Einfachheit einen besonderen Mehrwert im mobilen Alltag liefern und den Durchbruch von mobilen Aktivitäten fördern. Bewertet wurden Einsatz in der Praxis, Innovationsgrad, Kombination mit stationären Angeboten sowie der Servicegrad. Unter der Federführung der DuMont Net GmbH wurde gemeinsam mit den Redaktionen ein serviceorientiertes Angebot mit Sport-Livetickern, Kino- und TV-Programmen, Wetterinfos, Videos und Nachrichten für das Handy entwickelt. Die Mobilportale werden im Rahmen des dpa Minds Projektes gemeinsam mit der dpa infocom und dem technischen Dienstleister SevenVal entwickelt.