DuMont Mediengruppe steigert Umsatz und verbessert Gesamtergebnis deutlich

Eigenkapitalquote verbessert – Herausforderung durch Mindestlohn

Die DuMont Mediengruppe hat 2015 ein positives Gesamtergebnis von 10,3 Millionen Euro erzielt und den Wert aus dem Vorjahr (2014: 4,9 Millionen Euro) damit mehr als verdoppelt. Der Umsatz ist dabei trotz negativer Marktentwicklung der Medienbranche und erschwerender Rahmenbedingungen wie der Einführung des Mindestlohns organisch um rund sieben Millionen auf 546 Millionen Euro gestiegen.

Aufgrund des verbesserten Gesamtergebnisses konnte bei gleichzeitiger Reduktion der Finanzverbindlichkeiten das Eigenkapital gestärkt werden. Die Konzerneigenkapitalquote erhöhte sich dadurch im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent-Punkte auf rund 14 Prozent. Zum Bilanzstichtag wurden Kreditlinien in Höhe von nur rund drei Millionen Euro in Anspruch genommen. Im Vorjahr betrug die Vergleichsgröße noch 18 Millionen Euro.

Zu den ohnehin großen Herausforderungen der Branche kamen 2015 erstmals Belastungen durch den Mindestlohn von rund 20 Millionen Euro vor allem in Sachsen-Anhalt und Berlin durch die Umstellung von Stücklohn auf Zeit hinzu. Hierbei ist es der DuMont Mediengruppe gelungen, mit Prozessveränderungen sowie einem neuen Logistikkonzept erfolgreich entgegenzuwirken und die Negativeffekte teilweise zu kompensieren.

Mit ihrem vor anderthalb Jahren ausgerufenen strategischen Programm „Perspektive Wachstum“ befindet sich die DuMont Mediengruppe genau im Plan. Die strategische und organisatorische Neuausrichtung wurde wie vorgesehen Ende 2015 abgeschlossen. Zur Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören unter anderem die Medienmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, EXPRESS, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost. Außer regionalen Anzeigenblättern zählen der DuMont Buchverlag sowie lokale Radio- und TV-Sender wie TV Halle und joiz Germany dazu. Über die Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture ist die Mediengruppe auch an jungen, stark wachsenden  Unternehmen beteiligt.

Die Zahl der Mitarbeiter in der Mediengruppe ist im Berichtsjahr von 3267 auf 3376 gestiegen.

• Logo DuMont Mediengruppe

jpg