Constantin Blaß stellvertretender Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung

Gemeinsam mit Hartmut Augustin und Lars Geipel leitet der 34-Jährige künftig die crossmedial arbeitende Redaktion.

Constantin Blaß (34) ist zum stellvertretenden Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung berufen worden. Gemeinsam mit Chefredakteur Hartmut Augustin (51) und dem ebenfalls stellvertretenden Chefredakteur Lars Geipel (40) leitet er künftig die crossmedial arbeitende Redaktion. Die Medienmarke Mitteldeutsche Zeitung gehört zur DuMont Mediengruppe, in der unter anderem auch der Kölner Stadt-Anzeiger, die Berliner Zeitung, Express, Hamburger Morgenpost, Berliner Kurier und die Kölnische Rundschau erscheinen.

Blaß leitet seit Dezember 2014 die Digital-Redaktion der Mitteldeutschen Zeitung. Unter seiner Führung schaffte mz-web.de im Kalenderjahr 2015 – gemessen an den Visit-Zuwächsen im Vergleich zu 2014 – den Sprung in die Top 10 der erfolgreichsten deutschen Nachrichtenseiten. In Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) ist die MZ die Nummer eins (Digital). „Unser Ziel ist es, die digitale Spitzenposition unter den ostdeutschen regionalen Medienmarken weiter auszubauen“, sagt MZ-Chefredakteur Hartmut Augustin. „Constantin Blaß bringt Kreativität, Entschlossenheit und neues Denken in unsere digitale Arbeit ein und wird diesen Ideenreichtum aus der Chefredaktion heraus noch besser umsetzen können.“

Constantin Blaß: „Die MZ ist eine Perle unter den deutschen Nachrichten-Portalen und mit den Print- und Digital-Produkten klarer Taktgeber in Mitteldeutschland. Insofern freue ich mich, in der neuen Position noch enger mit der Chefredaktion zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Marke MZ inhaltlich weiterzuentwickeln, Prozesse effizienter zu gestalten und neue Produkte zu schaffen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“

Blaß war vor seiner Zeit bei der Mitteldeutschen Zeitung gut drei Jahre als „Leiter Inhalte Online“ beim General-Anzeiger Bonn tätig. Davor war er unter anderem bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg  und den Ruhr Nachrichten in Dortmund im Print- und Digitalbereich beschäftigt und unter anderem für die Weiterentwicklung der Redaktion zuständig.

Darüber hinaus war der gebürtige Hagener mehrere Jahre in der Abteilung für Kommunikation bei Borussia Dortmund aktiv, war Pressesprecher der Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und zeichnete auch für zwei Spielzeiten für das Stadionmagazin vom Football-Team Rhein Fire in Düsseldorf verantwortlich.

• Constantin Blaß

jpg