M. DuMont Schauberg beteiligt Heinen-Verlag mit 35 Prozent am Berliner Verlag

Die Heinen-Verlag GmbH, Köln, mit dem Mehrheitsgesellschafter Helmut Heinen, beteiligt sich mit 35 Prozent am PMB Presse- und Medienhaus Berlin (unter anderem Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Berliner Abendblatt und Hamburger Morgenpost, das Stadtmagazin "Tip" sowie die Netzeitung) von M. DuMont Schauberg (MDS). Die Beteiligung erfolgt zu gleichen Konditionen, zu denen MDS die deutschen Aktivitäten der britischen Mecom Group gekauft hat.

Die Hauptversammlung der britischen Mecom Gruppe hat der Übernahme der deutschen Mecom-Aktivitäten durch M. DuMont Schauberg am 23. März in London zugestimmt. Operativ tätig wird MDS erst zum Ende des Monats, nachdem die Transaktion wirksam ist.

Der publizistische Beirat des PMB Presse- und Medienhauses Berlin setzt sich aus drei Mitgliedern zusammen. Vorsitzender ist Konstantin Neven DuMont, Vorstand von MDS, darüber hinaus gehören Helmut Heinen und Peter Pauls, Redaktionsbeauftragter bei MDS, dem Gremium an. Im Verwaltungsrat sind Christian DuMont Schütte (Vorsitzender), Vorstand von MDS, Helmut Heinen und Heinz Kiegeland, ehemaliger Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg.

Die Beteiligung des Heinen-Verlages am PMB Presse- und Medienhaus Berlin steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Damit ist auch die Entsendung von Helmut Heinen in den publizistischen Beirat und den Verwaltungsrat erst nach dieser Entscheidung definitiv.

M. DuMont Schauberg und der Heinen-Verlag arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen. Die Kölnische Rundschau, deren Herausgeber Helmut Heinen ist, erscheint ebenfalls im Verlag M. DuMont Schauberg. Mit Helmut Heinen, der auch Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger ist, hat MDS einen erfahrenen Verleger als Partner gewonnen.