Berliner Zeitung erweitert ihr regionales Angebot

Berlin wächst, Berlin wandelt sich und mit der Stadt die Berliner Zeitung. Täglich vier neue Seiten ab dem 14. November.

Ab dem 14. November erweitert die Berliner Zeitung ihr regionales Angebot um täglich vier Seiten.

• Täglich erscheint eine regionale Wirtschaftsseite im lokalen Buch, darauf Berichte über die rasant wachsende Start-up-Szene genauso wie über die traditionellen, sehr erfolgreichen Mittelständler in Berlin.

• Einmal wöchentlich widmet sich die Zeitung der Vergangenheit. Auf einer Seite "Stadtgeschichte" wird für Alt- und Neuberliner Interessantes und Wissenswertes ausgegraben.

• Berlin lebt von seinen Kiezen. Deshalb verstärkt die Zeitung ihre Berichterstattung aus den Stadtteilen. In Rubriken wie "Ich und mein Kiez" erzählen Berliner, warum grade ihre Straße, ihre Ecke so lebenswert ist.

• Der Sport wird lokaler. Auf zwei Seiten wöchentlich bietet die Zeitung zukünftig Sport aus den Bezirken.

• Das Feuilleton stockt auf: Täglich eine Seite mit Tipps zum Ausgehen, von Redakteuren persönlich empfohlen.

Begleitet wird das neue inhaltliche Angebot von einem behutsamen Refresh des Layouts. Die Seiten werden luftiger, Kommentare und Kolumnen erscheinen mit Köpfen der Autoren. Die Zeitung wird übersichtlicher und erscheint zukünftig mit drei Büchern. Politik und Wirtschaft finden sich kompakt im ersten Buch. Berlin bekommt das zweite, erweiterte Buch, und das Feuilleton steht bewährt im dritten Buch.

Das neue Angebot wird in angepasster Form auch das Online-Angebot der Berliner Zeitung bereichern. Wir tragen damit dem großen Interesse unserer User Rechnung. Fast die Hälfte aller Zugriffe auf Berliner-Zeitung.de steuern eine lokale Seite an.

"Unsere Leser haben sich mehr Berichterstattung über Berlin gewünscht", sagt Chefredakteurin Brigitte Fehrle, "genau das bieten wir und sind gespannt auf die Reaktionen."

Das neue Angebot zielt auch auf den regionalen Anzeigenmarkt. Geschäftsführer Jens Kauerauf: "Berlin und die Region rücken noch stärker in den Fokus unserer Berichterstattung. Die Hauptstadt wächst weiter – und das Angebot der Berliner Zeitung gleich mit: Unsere Leser und Werbekunden können sich schon jetzt auf noch mehr interessante und relevante Berichte und Reportagen aus ihrem direkten Umfeld freuen."

Pressebilder:

  • Musterseite Berliner Wirtschaft

     jpg

  • Musterseite Berliner Geschichte

     jpg

  • Musterseite Berlin heute

     jpg