Berliner Verlag zieht in Feratti-Neubau und richtet sich neu aus

Jochen Arntz übernimmt Chefredaktion der Berliner Zeitung am 1. Oktober

Die Mediengruppe Berliner Verlag verlässt den Alexanderplatz und startet in neuen Strukturen von Januar 2017 an im Feratti-Neubau in unmittelbarer Nähe des Spittelmarkts an der Alten Jakobstraße. Das Unternehmen, in dem unter anderem die Medienmarken Berliner Zeitung und Berliner Kurier erscheinen, gehört zur DuMont Mediengruppe. Der Neubau in zentraler Lage zwischen Kreuzberg und Berlin Mitte ist mit modernster technologischer Infrastruktur ausgerüstet und bietet flexible technische sowie räumliche Lösungen.

„Der Berliner Verlag ist mit seinen prägenden Marken in der Hauptstadt ein wichtiges Element von DuMont. Den Neustart nutzen wir zur konsequenten Weiterentwicklung eines innovativen, digitalen Medienhauses“, so Dr. Christoph Bauer, Vorstandsvorsitzender der DuMont Mediengruppe.

Von sofort an startet die Mediengruppe Berliner Verlag ein Projekt in den Redaktionen, um künftig mit einer neuen, zukunftsweisenden Organisation konsequent auf die Anforderungen des digitalen Wandels reagieren zu können. Geführt wird das Projekt von Thilo Knott (44), Chefredakteur Digitale Transformation der DuMont Mediengruppe. Knott erarbeitet das Organisationskonzept zusammen mit Elmar Jehn (53), der seit einem Jahr Chefredakteur des Berliner KURIER ist, und Jochen Arntz (51). Arntz übernimmt vom 1. Oktober an die Chefredaktion der Berliner Zeitung. Der Theodor-Wolff-Preisträger und Buchautor, der 2014 von der Süddeutschen Zeitung gekommen war, wird auch die von ihm als Chefredakteur geführte DuMont Hauptstadtredaktion mit in die Planung einbeziehen.

Zum Neustart löst Arntz die bisherige Chefredakteurin der Berliner Zeitung, Brigitte Fehrle (61), ab, die dann aus der Chefredaktion ausscheiden und neue Aufgaben übernehmen wird. „Jochen Arntz steht für hohe journalistische Qualität und kennt die Anforderungen unserer Kunden sehr genau“, so Isabella Neven DuMont, Vorsitzende des Publizistischen Beirats der Mediengruppe Berliner Verlag. „Wir danken Brigitte Fehrle schon jetzt für ihre gute Arbeit.“

„Berlin ist digital – die konsequente digitale Ausrichtung des Berliner Verlags ist deshalb in unserem Fokus“, so Jens Kauerauf, Geschäftsführer der Mediengruppe Berliner Verlag. Die neue Organisation soll auch die Entwicklung kreativer Produkte und Angebote für Leser, Nutzer und Werbekunden vorantreiben. Ergebnisse des Projekts sollen im Oktober vorliegen.