logo-mds-neg-800

DuMont Digital

Die DuMont Digital verantwortet das Digitalgeschäft der DuMont Mediengruppe und bildet damit den Kern des Geschäftsbereichs „Digital“.

Dabei liegt der Fokus einerseits auf dem Auf- und Ausbau des strategischen Beteiligungsportfolios zur Entwicklung neuer Umsätze in sich dynamisch entwickelnden Märkten und andererseits auf der digitale Transformation des klassischen Bestandsgeschäfts.

Das Beteiligungsgeschäft der DuMont Digital umfasst aktuell strategische Beteiligungen an der Facelift bbt (75%) und censhare AG (36,5%). Kern des Suchfokus bilden dabei Mehrheitsbeteiligungen an etablierten Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen und mindestens 10 Mio. EUR Umsatz, welche, zugleich eine hohe Wachstumsdynamik nachgewiesen haben und für die Zukunft erwarten lassen. Gesucht werden dabei insbesondere Unternehmen, welche skalierbare und innovative Lösungen für Marketing- und/oder Kommunikationsherausforderungen anbieten - beispielsweise die Marketingeffizienz steigern, und Unternehmen damit helfen, Zielkunden effizient zu erreichen und Umsätze zu steigern.

Des weiteren engagiert sich die DuMont Digital über den Multi Company Venture Fund auch im Bereich Venture Capital an jungen, stark wachsenden Unternehmen in Form von Minderheitsbeteiligungen.

Die DuMont Digital denkt und agiert in hohem Maße datengetrieben -  dabei führt der Bereich Digital Business Analytics Daten aus den unterschiedlichsten Quellen der DuMont Mediengruppe zusammen und leitet daraus Maßnahmen zur Optimierung aktueller und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle ab. Die deutschlandweit sehr starke Position der Newsportale der DuMont Mediengruppe ist nicht zuletzt auf diese Denk- und Arbeitsweise zurückzuführen.

  • Zahlen & Daten

    Gründung:

    2014
    als 100-prozentige Tochter der DuMont Mediengruppe

    Geschäftsführung:

    Patrick Wölke